44 Unternehmen

Mode

...

    Mode


    Die Globalisierung hat unser gesamtes Umfeld eher schneller als langsamer verändert, von dem, was wir essen bis hin zur Kleidung die wir tragen. Wir können sagen, dass bevor wir das Internet als Kommunikationsmittel Nummer eins hatten, alles einen eher regionalen Charakter hatte. Jetzt sind wir mit nur einem Klick mit jedem Teil der Welt verbunden und erhalten Informationen in Echtzeit.

    Was die Mode betrifft, so kamen die Veränderungen ein paar Monate später, was an einem Ort in Mode war, verbreitete sich wie ein Fluss mit einer langsameren Geschwindigkeit als heute. Heutzutage ist das, was in einer Ecke des Planeten in Mode ist, wird sofort in der anderen Ecke in Mode sein, wie die Kundenrezensionen auf ErfahrungenScout.ch belegen.

    Mode hat eine relevante Rolle in unserem Leben. Trends sind an historische Momente und klimatische Faktoren gebunden. In der heutigen Zeit, in der das Internet ein fester Bestandteil unseres Lebens ist, sind wir mit einer exorbitanten Geschwindigkeit globalisierten Einflüssen ausgesetzt, die uns zur Verfügung stehen.

    Die soziale Wirkung von Mode

    Heutzutage gibt es viele Menschen, die sich bewusst sind, wie sehr die Mode verschiedene soziale Faktoren beeinflusst hat. Wir haben mindestens 10 mal mehr Kleidung als unsere Großeltern hatten und etwa 20 mal mehr als unsere Urgroßeltern. Das heißt, die Veränderung ist so abrupt, dass man sich fragt, was passiert ist damit das überhaupt geschieht.

    Es gibt immer mehr Online-Shops, in denen wir einkaufen können wie wir wollen, und inklusive Lieferung nicht viel mehr bezahlen als für Bücher oder Lebensmittel. Auffällig ist auch, dass Studenten, die normalerweise nicht viel eigenes Geld haben, sich heutzutage ständig neu einkleiden können. Die Realität ist, dass diese kontinuierliche Anhäufung von billiger Kleidung nur durch eine ständige Senkung der Produktionskosten möglich ist, was schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit, unseren Planeten und das Leben derer hat, die sie produzieren.

    Das, was wir als Fast Fashion kennen und alles, was negative soziale Auswirkungen hat, ist nicht auf Dauer dauerhaft und nach einer Weile sind wir gezwungen, nach nachhaltigeren Optionen für den Planeten zu suchen; von dem, was für Kinder & Babys hergestellt wird, bis hin zu dem, was wir Erwachsenen tragen.

    Coronavirus und Mode

    Man sagt, dass die sozialen Veränderungen die das Coronavirus mit sich gebracht hat, unser Verhältnis zur Kleidung für immer verändert haben. Glauben Sie, dass das stimmt? Das Arbeiten oder Studieren von zu Hause aus hat definitiv einen Einfluss auf die Art, wie wir uns kleiden. Es wird heute mehr bequeme Kleidung verkauft als je zuvor. Auch wenn es das Wochenende ist, sind die Outfits für Männer und Frauen Pullover, Leggings, Jogginghosen. Kurz gesagt, nichts, was eng oder unbequem ist.

    Das Coronavirus hat uns nicht nur gezeigt, dass wir viel weniger brauchen als wir denken, sondern auch, dass wir vieles selbst tun können; wie zum Beispiel die Methodologie von Geschäften wie Build a Bear. Die Fülle der Online-Modegeschäfte ist auch auf diese Welle zurückzuführen, alles von zu Hause aus zu erledigen. Mit der Ungewissheit nicht zu wissen, wie lange wir isoliert bleiben würden, blieb mehr Zeit, um unsere eigenen Produkte vorzubereiten.