So erhalten Sie erfolgreich für Ihr Unternehmen die Loyalität der Kunden

So erhalten Sie erfolgreich für Ihr Unternehmen die Loyalität der Kunden
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Sie wären überrascht, wie viele Unternehmen sich nicht sonderlich um die Zufriedenheit Ihrer Kunden kümmern und einfach davon ausgehen, die Qualität ihrer Produkte sei vollkommen ausreichend. Das mag teilweise vielleicht zutreffen, doch ist es wesentlich schwerer, Kunden zu halten, als neue Kunden anzuwerben. Wer erst neu mit seinem Unternehmen auf dem Markt ist oder sich als Start-Up versucht zu etablieren, der wird sicherlich zunächst ganz andere Dinge im Kopf haben. In dem Fall sind Sie vielleicht noch auf der Suche nach neuen Kunden. Sobald Sie diese Kunden auf sich aufmerksam gemacht haben, sollten Sie sofort an Ihrer Loyalität arbeiten. Das bedeutet, dass Sie sich sehr frühzeitig um sogenanntes CRM (Customer Relation Management) kümmern müssen, bestenfalls parallel zum Aufbau Ihres Unternehmens.

Treue Kunden sind der wichtigste Schlüsselfaktor, damit Ihr Unternehmen wachsen kann und Sie gleichzeitig Ihren Umsatz erhöhen können. Kunden, die gerne zu Ihrem Unternehmen zurückkehren, sind die sicherste Umsatzquelle, bei der Sie sich sogar auf eine gewisse Regelmäßigkeit verlassen können. Folglich sollte es Ihre oberste Priorität sein, eine effektive Strategie zu entwickeln, die Ihre Kunden langfristig als Kunden beibehält.

Welche Bestandteile sollte eine solche Strategie beinhalten und in welchen Bereichen können Sie zusätzlich von der Kundentreue profitieren?

Bedeutung der Kundentreue für Ihr Unternehmen

Eine treue Kundschaft wird immer zu Ihnen zurückkehren, selbst wenn es für sie nicht sonderlich praktisch ist oder ein Konkurrent dasselbe Produkt zu einem höheren Preis anbietet. Dies zeigt sich vor allem am konstanten Umsatzfluss, der von treuen Kunden generiert wird. Von der Treue Ihrer Kunden können Sie in vielerlei Hinsicht profitieren:

  • Zufriedene Kunden hinterlassen eine positive Bewertung über Sie in sozialen Netzwerken und bei anderen Plattformen

  • Wenn ein Kunde zufrieden ist, wird er Sie gerne an Freunde und Bekannte weiterempfehlen

  • Sie erhalten mehr Einblick in die Bedürfnisse sowie das Verhalten Ihrer Kunden und können dadurch gezieltere Marketingkampagnen entwickeln

Mit diesen Tipps erhalten Sie erfolgreich Ihren Kundenstamm

Um Ihren Kundenstamm erfolgreich zu erhalten, müssen Sie für Ihre Strategie verschiedene Bereiche beachten. Allesamt eignen sich auch dazu, neue Kunden zu gewinnen.

1. Kommunikation ist Alles

Beziehungen aufzubauen und sie zu pflegen ist in der Geschäftswelt kaum anders als im privaten Leben. Ihre Kunden möchten sich von Ihnen angesprochen fühlen und jederzeit die Möglichkeit haben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Bestandskunden können Sie durch unterschiedliche Kanäle über neue Produkte oder Sonderangebote informieren. Dies kann beispielsweise in Form von Beiträgen in sozialen Netzwerken und Newsletter geschehen. Auf den sozialen Netzwerken können Kunden direkt auf Ihre Beiträge kommentieren, während Kunden Sie und Ihr Unternehmen besser kennenlernen. Idealerweise sollten Sie die Kommentare lesen und dort bereits die ein oder andere Frage beantworten. Ein Kunde wird sich nicht geschätzt fühlen und Ihnen mehr vertrauen, wenn er von Ihnen keine Aufmerksamkeit erhält.

Kommunikation beinhaltet, nicht nur auf sozialen Netzwerken verfügbar zu sein. Geben Sie Kunden die Möglichkeit, Sie jederzeit über Ihre Homepage kontaktieren zu können. Dies schließt die Möglichkeit einer Chat-Funktion und Call-Tracking ein. Beispielsweise kann sich Ringostat als Tool erweisen, um die nahtlose Kommunikation mit Ihren Kunden zu erleichtern. Es kann laut Ringostat Bewertungen sogar auf verschiedenen Plattformen integriert werden und verschiedene Rufnummern sowohl für nationale als auch internationale Kunden bereitstellen.

2. Zeigen Sie, dass Sie Ihren Kunden kennen

Sie benötigen Analyse-Tools zur Sammlung unterschiedlicher Daten Ihrer Kunden. Anhand der Kundendaten können Sie erkennen, welche Produkte oder Services sie bevorzugt kaufen und das sogar gestaffelt nach Altersgruppen. Anhand dieser Daten können Sie Ihren Kunden gezielte Angebote zukommen lassen oder auch zeitlich passende Werbeaktionen starten, die für Ihre Kunden relevant sind.

In diesem Rahmen bietet sich immer wieder künstliche Intelligenz zur Integration an. Ringostat kann Ihnen hierzu ebenfalls Tools bieten, mit denen Sie mehr Klarheit über Ihren ROI erhalten und Marketinganalysen durchführen können. Wie gut solche Marketingtools funktionieren, finden Sie heraus, indem Sie Ringostat 14 Tage kostenlos testen.

3. Nutzen Sie Kundenbewertungen

Kunden können heutzutage auf verschiedenen Wegen ihre Zufriedenheit, Lob oder Kritik über jedes Unternehmen kundtun. Zwar können Sie Kundenbewertungen auf Ihrer eigenen Webpage integrieren. Hierbei sind Kunden jedoch zunehmend skeptischer, ob ihre Bewertungen dort wirklich veröffentlicht werden oder ob es sich um Fake-Bewertungen handelt. Manche Unternehmen nutzen zur Steigerung des eigenen Umsatzes Ghostwriter, die für sie Kundenbewertungen schreiben und selbstverständlich nicht unbedingt der Realität entsprechen. Aufgrund dessen bevorzugen Kunden immer mehr Portale wie ErfahrungenScout. Hier können sie sicher sein, dass jede einzelne Bewertung von einem echten Menschen stammt. Die Kundenbewertungen können ausgezeichnet genutzt werden, um den eigenen Service zu verbessern und bessere Strategien zu formulieren. Entsprechend nützen Kundenbewertungen mehr als nur als moderne Form der Mund-zu-Mund-Propaganda zur Akquise neuer Kundschaft.

4. Bauen Sie ein Treueprogramm auf

Treueprogramme nutzen fast alle Unternehmen heutzutage. Kunden lieben es, wenn sie Punkte sammeln können und für ihre Treue mit besonderen Prämien oder Rabatten belohnt werden. Die Prämien können Kunden möglicherweise in einem eigenen Shop gegen eine frei wählbare Prämie eingetauscht werden. Denkbar ist auch die Option, Treuepunkte in eine Gutschrift zu verwandeln. Durch Treueprogramme fühlt sich der Kunde zusätzlich geschätzt. Wenn er weiß, dass er von Ihnen regelmäßig einen Gutschein erwarten oder ein Geschenk erhält, bildet er mit Ihrem Unternehmen automatisch eine positive Affirmation.

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